13.06.2019
Young Professionals

BME-Hochschulgruppe Dresden: Workshop Lean Management

Lm2019 Vorher

Am 27. April 2019 stand für uns ein Besuch in Leipzig bei der lieben Truppe der Lean Management Hochschulgruppe e.V. HTWK Leipzig an. Dort haben wir mit Ramona, Lissy, Markus und Raphael einen spannenden Workshop zum Thema Grundlagen im Lean Management durchgeführt. Die Inhalte waren dabei:

  • Lean Thinking als ganzheitlicher Ansatz
  • Fehlerkultur und -kommunikation
  • Verschwendungsarten, Kundenwert, Push/Pull-Prinzip

Neben der Theorie wurde uns die Praxis spielerisch beigebracht, indem wir Boote der fiktiven Firma "Under Water Rocket GmbH" aus Legosteinen gebaut haben (Vorher-/Nachherbild). Vor jedem neuen Versuch haben wir zuerst den Produktionsprozess durch verschiedene Lean Management Ansätze theoretisch optimiert und danach praktisch angewandt. In den ersten drei Runden haben wir tatsächlich kein einziges Boot in der vorgegeben Zeit hergestellt, in der siebten Runde jedoch mithilfe von mehreren Lean-Management-Ansätze sogar sieben Boote.

Abgeschlossen haben wir den Tag bei einem gemütlichen Zusammensein. Wir freuen uns die Hochschulgruppe auch demnächst bei uns in Dresden willkommen zu heißen.

Lena-Marie Wellbrock
(Mitglied BME-Hochschulgruppe Dresden)


Bildergalerie

13.06.2019

Workshop Lean Management

Vorher - nachher


Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Lars Kreller Ansprechpartner Young Professionals, Vorstandsmitglied
037291 2930
Mitgliederbetreuung Region Chemnitz